Leuchtfeuer 16- Busfahrer*innen in Schleswig-Holstein bei den kommunalen Busunternehmen kommen zur 37 Stundenwoche

Der Tarifabschluss für die Beschäftigten der kommunalen Busunternehmen (TV-N) in Schleswig-Holstein, mit der faktischen Einführung der 37 Stundenwoche, ist bundesweit in den Flächentarifverträgen der Branche das Vorbild.

Der Tarifabschluss sieht für die Beschäftigten im Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N), eine deutliche Entlastung der Arbeitsbedingungen vor.

Neben weiteren Themen wird die Arbeitszeit, in einem Zeitstrahl bis 2028 zu einer 37 Stundenwoche (37 Stunden und 12 Minuten) geführt. Dies geschieht durch eine schrittweise Verkürzung der Wochenarbeitszeiten sowie zusätzlichen Entlastungstagen.

Wie das funktioniert, erläutert der Verhandlungsführer für ver.di Nord Sascha Bähring im Podcast mit Frank Schischefsky.